Projekt Apotheke Weer

In der chinesischen Medizin gilt die Harmonie zwischen Yin und Yang als Voraussetzung für Gesundheit. Eine Störung dieses Gleichgewichts kann sogar zu Krankheiten führen, sagt man. Was also wäre passender für die Deckengestaltung einer Apotheke als ein überdimensionales Yin-Yang Zeichen, das die Kunden an die große Bedeutung der innerlichen Balance erinnert. Das dachte man sich auch bei diesem Neubau und gestaltete aus Rigips Bauplatten RB 12,5 mm eine Installation in Form des chinesischen Symbols, die mit einem Durchmesser von rund neun Metern als Blickfang und gleichzeitig als Beleuchtungskörper fungiert.

Um den Feng Shui Effekt zu erhalten mussten alle Radien der ausgeführten Rundungen und Kreise – die direkt vor Ort eingefräst und zugeschnitten wurden – ineinander laufen. Die Gesamtteile der Außenrundungen wurden vom Verarbeiter als Formteile vorgefertigt und auf der Baustelle komplettiert und zusammengeklebt. Die Oberflächen wurden nach Q3 bzw. Q4 mittels Rifino Top verspachtelt, die Kantenausbildungen mit Glasfaserbewehrungen ausgebildet und geschliffen.

Alle Abstufungen sowie Kreise waren mit indirekten Beleuchtungselementen auszuführen. Aus diesem Grund galt es, Schürzen zu integrieren und durch eigene Hochzüge, die auf U-Profilen und Winkeln montiert wurden, an den Rundungen und Radien einzuarbeiten.

Zurück zur Projektübersicht